ASM - Aktueller SoftwareMarkt





   

Name: Manfred Kleimann

Alter: (damals) 31 Jahre jung

ASM-Redakteur: 1986 - 1992

Spitzname: Manni

Position: Chefredakteur

Zunächst einmal möchte ich klarstellen, daß ich, Manfred Kleimann, im Herbst 1985 - die Konzeption der "ASM" allein erstellt habe. Das heißt nicht, daß ich mich als "Guru" der deutschen Software-Szene bezeichnen

 

möchte - ich bin bescheiden: ich war der erste Mensch, der die Idee zu einem Multi-Format-Magazin hatte. Axel Grede, unser Herausgeber, unterstützte diese Idee, und schon bald - Anfang März `86 erschien die erste Ausgabe des "Aktuellen Software Marktes". Der Name "ASM" wurde rasch weltweit zum Synonym für einen "Spiegel" der monatlichen Berichterstattung im Bereich Computer- & Videospiele. Wir konnten stolz darauf sein, Werbepartner en masse anzuziehen, da diese "ihre politische Heimat" bei uns

 

gefunden hatten! Der Begriff des sogenannten "geordneten Chaos`" machte bald die Runde. Das Heft (ASM) hatte viele jugendliche Fans in den Bann gezogen: man las, was "in" war und informierte sich über das FEEDBACK, welche Diskussionen wie geführt werden "mußten". Hinzu kamen auch die stets beliebten Comics (Space Rat), die dem Magazin das Salz in der Suppe verliehen. Kurzum: Die ASM wurde zu einer KULT-Zeitschrift, wie es bis dato "nur" die "Bravo" in einem anderen Bereich, zur Blüte verhalf.

 
   




weiter Inhalt Prolog