ASM - Aktueller SoftwareMarkt

   



Wie und wann kamst Du zur ASM?
1993 ging es im DMV / Tronic ziemlich bunt zu, die Geschäftleitung brachte Unruhe in die beiden Verlage. Dadurch verließen viele bekannte ASM-Redakteure das Blatt und ließen den Rest ziemlich chaotisch zurück. Neue Leute wurden gesucht. Da der DMV gerade Anstalten machte, sich über den Weißwurst - Äquator zurück zu ziehen und Rheinländer (der ich nunmal bin) bayerisches Bier nicht mögen, gingen Vera und ich als Verstärkung zur ASM.

Was waren Deine (Haupt, Lieblings, Hass...) Aufgaben in der Redaktion?
Haupt? Artikel schreiben, Spiele testen - letzteres eher mit mäßigem Erfolg. Mir liegen andere Programme eher. Lieblings? Der technische Kram - Mailbox, etc. Hass? Fotografieren von Gameboy-Screens. Wer die alte LCD-graue Kiste mal ablichten mußte, weiß, was ich meine... :-)

Dein coolstes Erlebnis mit der ASM...
Die Fotosessions der Redaktion. Ich bin auf fast keinem Bild dabei. Dies zu erreichen, kostete mich viel Geschick.

 



Dein miesestes Erlebnis...
Die Einstellung. Und die üble Laune des Verlagsleiters.

Wann und warum hast Du die Redaktion verlassen?
Die ASM wurde in die PC Spiel umgewandelt. Diese verließen Vera und ich 1995, weil wir keinen Fortschritt mehr in der Arbeit für das Heft sahen. Ein Jahr später war es für den Tronic vorbei...

Dein Resumee über die Zeit als ASM-Redakteur...
Witzig. Nette Kollegen, viel gelacht. Aber auch viel geärgert. Die ASM hatte sich mit der Zeit selbst überlebt. Der Kultstatus verschwand... aber die ASM hat sich einen Platz im Olymp der Computerzeitschriften verdient. Und das ist vor allem ein Verdienst der alten Mannschaft vor meiner Zeit.

Was machst Du heute?
Eigenes Redaktionsbüro mit Vera und Partnern, Schreiben für Computer-Zeitschriften, Medien-Fachblätter. EDV-, Internet-, Computer- Kaufberatung. Gestaltung, Werbung, etc.

Was sind Deine drei ewigen Computerspiel-Lieblinge?

 

 

Emerald Mine (Amiga), Die Space Quest Reihe (Teile 1-6 fü den PC), Anno 1602 mit Erweiterungs-Pack (ebenfalls PC)

Deine drei Lieblings-Web-Links...
http://teamwork.regio.net - weil wir demnächst die schönsten Seiten in Waldhessen haben...
http://www.nickles.de - Weil man hier wirklich alles zum Thema Rechner-Tuning kriegt.
http://www.kress.de - Für Journalisten unentbehrlich.


Was Du noch sagen wolltest....
Gruß an alle Ex-ASM-Kollegen, an alle Ex-ASM-Leser, an Bernd Zimmermann, an Ralph Sander, an Garry Glendown und regio[.NET], an Chris Hülsbeck, an alle anderen, die mich sonst noch kennen.

Deine E-Mail Adresse: jeebee@blackadder.insider.org

weiter Inhalt zurück